FamilyPlus Lana

familyplus lana

Kürzlich hat die Gemeinde Lana den Startschuss für das Projekt „FamilyPlus“ gegeben. Mit Hilfe einer Gemeindebegleiterin wird ein Auditverfahren der Familienagentur durchlaufen. Ziel ist es die Attraktivität für Familien, Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Lana zu steigern.

FamilyPlus ist ein strategisches Instrument der Familienagentur des Landes für Gemeinden. Es bietet die Möglichkeit die Attraktivität der Gemeinde für Familien, Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren zu steigern. Das Verfahren ist langfristig angelegt und hat die kontinuierliche Verbesserung der Familienfreundlichkeit zum Ziel.

Valentina Andreis_Lana_Vizebürgermeisterin Vicesindaca„Wir sind hoch motiviert für unsere Familien bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen,“ so die Vizebürgermeisterin und Projektleiterin Valentina Andreis. „Wir wollen wir das Thema der Familienfreundlichkeit noch stärker in den Fokus rücken und erheben, welche Angebote für Familien es bereits gibt und welche Maßnahmen wir in Zukunft setzen wollen, um die Lebensqualität der Familien in Lana noch weiter zu erhöhen.“

Mit Beschluss des Gemeinderats Nr. 13 vom 26.05.2022 hat sich die Gemeinde Lana für die Teilnahme am Projekt ausgesprochen. Von der Familienagentur ausgebildete Gemeindebegleiterinnen und Gemeindebegleiter unterstützen die Gemeinden bis zur Auditierung. Mit Beschluss des Gemeindeausschuss Nr. 289 vom 29.12.2022 hat die Gemeinde Lana die Organisation "Forum Prävention" mit der Gemeindebegleitung beauftragt sowie die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis und die Mitarbeiterin Vanessa Thurner mit der internen Umsetzung.

Anfang 2023 findet die Analyse der Ist-Situation statt. Das FamilyPlusTeam der Gemeinde analysiert 9 Handlungsfelder. Es folgt eine Bewertung durch eine externe Auditorin bzw. einen externen Auditor. Der FamilyPlus-Rat muss daraufhin die Bewertung bestätigen, damit die Zertifizierung der Gemeinde möglich ist. Abschließend gibt es eine feierliche mit einer Gültigkeit von 4 Jahre.

Auf der Gemeindehomepage erhalten Sie laufend Informationen über den Projektstand: https://www.gemeinde.lana.bz.it/de/Audit_FamilyPlus_Lana

16.01.2023