FAQs zum Mobilitätskonzept der Gemeinde Lana 2024

Mobilitätskonzept Lana

Noch bis zum 12. April 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger von Lana an der Reihe ihr Stellungnahme zum Entwurf des Mobilitätskonzepts der Gemeinde Lana abzugeben. Formular hier ausfüllen!

Hier einige Fragen, welche im Laufe der Diskussion rund um das Mobilitätskonzept der Gemeinde Lana 2024 aufgetreten sind, mit Antworten aus dem Konzept selbst und von der Gemeindeverwaltung.

Wird das Konzept als Ganzes so umgesetzt?

Nein, alle Maßnahmen werden gemäß den üblichen Verfahren der Gemeinde für verkehrstechnische Maßnahmen diskutiert, beschlossen und umgesetzt, vorausgesetzt sie erweisen sich als sinnvoll im Gesamtkontext.

Man hört nur von Einbahn. Gibt es auch einen Lösungsvorschlag für die Meranerstraße?

Ja, es gibt zwei Ideen. Entweder Einrichtungsradstreifen auf beiden Seiten der Fahrbahn oder ein gemeinsamer Rad-Gehweg Richtung Lana (3m breit; Fahrbahn wird leicht verengt) und ein markierter Radstreifen Richtung Meran.

Gibt es eine Umfahrung für die Meranerstraße?

Eine Umfahrung ist eine der Ideen im Konzept. Die Planung und Finanzierung unterliegen jedoch nicht allein der Zuständigkeit der Gemeinde, sondern muss in Zusammenarbeit mit dem Land erfolgen. Ein Projekt dieser Größenordnung benötigt viele Jahre.

Der Durchfahrtsverkehr von Ulten und Gampen. Fährt der über die Boznerstraße?

Nein, laut Zählungen verläuft der Durchfahrtsverkehr fast ausschließlich über die Meranerstraße (75-80% des Ultner Verkehrs, 50-60% vom Gampenpass). Ein Teil des Verkehrs fährt in Lana ein, um in Lana zu bleiben, während nur ein kleiner Teil durch Lana fährt, um die MeBo über die Boznerstraße zu erreichen.

Mit Tempo 30 im Dorf braucht man ja ewig durchs Dorf!

Aktuell beträgt die Fahrzeit laut Google Maps bei hohem Verkehrsaufkommen 9 Minuten vom Lido zur Ultnerkreuzung. Ansonsten sind es tagsüber 7-8 Minuten und nachts 6 Minuten. Selbst wenn die Fahrzeit konstant bei 9 Minuten läge und dafür schwächere Verkehrsteilnehmer auf Rad und Gehweg sicherer wären, wären das sinnvoll investierte 1-2 Minuten.

Woher kommt der viele Verkehr auf der Hauptachse Boznerstraße - Meranerstraße?

Die Verkehrszählung ergab, dass ein Großteil der Fahrten innerhalb von Lana auf interne Bewegungen zurückzuführen ist.

Und was ist mit der Andreas Hofer-Straße?

Da keine gleich breite Ausweichstraße vorhanden ist, sind Geschwindigkeitsreduzierungen auf Tempo 30 und die Umgestaltung des Schulbereichs erforderlich, um die Sicherheit zu verbessern.

Was soll Tempo 30 bringen, wenn sich keiner daran hält?

Die Installation zahlreicher Geschwindigkeitsmesser mit Smileys, um das Bewusstsein für die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zusätzlich können Eltern und einzelne Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, andere dazu ermutigen.

Ich habe nichts von der Mobilitätsumfrage im Dezember 2022 gewusst.

Die Umfrage wurde im Gemeindeinformationsblatt, über Pressemitteilungen und in den sozialen Medien veröffentlicht. Es ist anzunehmen, dass sich diejenigen gemeldet haben, die Anliegen bezüglich der Mobilität haben. Die Teilnahme war im Vergleich zu anderen Gemeinden sehr hoch.

Ich möchte noch meine Meinung äußern!

Bis zum 12. April 2024 können Sie Anregungen einbringen, entweder über Formulare in der Gemeinde oder direkt online.

Warum kann man nicht alles lassen, wie es ist?

Laut dem Klimaplan der EU muss der Verkehr bis 2040 um 20% reduziert werden. Deshalb müssen wir den Verkehr reduzieren und den motorisierten Einzelverkehr verringern, um diejenigen, die bereits nachhaltig unterwegs sind, nicht zu gefährden.

Einbahnregelung: Es wird über eine Einbahn in der Treibgasse diskutiert. Wie soll das funktionieren?

Eine Einbahn in der Treibgasse Richtung Süden vom St. Peter Weg bis zur Laugengasse – St. Anna Weg wird im Konzept vorgeschlagen, mit einer Vorzugsspur für Busse und Fahrräder in nördlicher Richtung. Die konkreten Details müssten erst genau mit den Beteiligten besprochen werden.

Einbahnregelung: Wird es durch diese Einbahnregelung nicht viel mehr Verkehr in der Treibgasse geben?

Der Verkehr wird sich laut Simulation verteilen. In Prozent gibt es zwar eine Steigerung von 97% zur Spitzenzeit am Morgen, aber in Absolut Zahlen, wären es weniger als die Hälfte vom derzeitigen Stand in der Bozner Straße oder in der Andreas-Hofer-Straße wo sich die Knabenschule befindet.

Einbahnregelung: Wird es durch diese Einbahnregelung nicht gefährlicher für die Zollschule?

Die Planer schlagen vor der Zollschule auf der nördlichen Straßenseite einen 3m breiten Rad- und Fußweg vor, der von der Straße getrennt ist. Die Kinder, die nach Norden wollen, sind also komplett vom Verkehr getrennt. Diejenigen, die nach Süden wollen, werden weiterhin von einer Schulbegleitperson über die Straße begleitet und haben ebenfalls einen separaten Rad- und Fußweg.

Einbahnregelung: Ist die Treibgasse nicht viel zu schmal für den Mehrverkehr?

Die Treibgasse ist laut Messungen genauso breit wie die Boznerstraße, wirkt jedoch aufgrund ihrer Bauweise beschaulicher. Ein kurzer Blick auf Google Maps bestätigt dies.

Einbahnregelung: Sind die Umwegfahrten der Anrainer ökologisch vertretbar?

Wichtig ist, dass der "Durchfahrer"-Verkehr nicht ausschließlich über die Boznerstraße führt. Für sie bedeutet der Umweg über die Treibgasse nur eine geringe zusätzliche Entfernung.

Einbahnregelung: Was wäre der Vorteil für die Boznerstraße?

Die Boznerstraße würde eine erhebliche Entlastung und Sicherheitsverbesserung für alle Verkehrsteilnehmer erfahren. Der Verkehr würde sich halbieren, auch wenn er immer noch höher als in der Treibgasse bleiben würde.

Alle Unterlagen zum Mobilitätskonzept der Gemeinde Lana 2024 finden Sie hier