Mit Mut vorangehen: Lana stellt Mobilitätskonzept öffentlich vor

mobilität

Die öffentliche Vorstellung des Strategischen Mobilitätskonzepts der Gemeinde Lana (12.03.24) stieß auf großes Interesse. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger kamen in das Raiffeisenhaus. Die Stimmung war konstruktiv und die Rückmeldungen ausgewogen. Die Gemeinde stellte nach dem Konzept auch den Fahrplan zur Genehmigung des Konzeptes vor.

Neben den bekannten kritischen Stimmen zur Verkehrsregelung in der Bozner Straße und der Treibgasse meldeten sich von Anfang an und bis zum Ende der Diskussion hin ermutigende Stimmen aus dem Publikum. “Jeder muss Verantwortung für sein Mobilitätsverhalten tragen,” so eine Teilnehmerin an der Veranstaltung am vergangenen Dienstag im Raiffeisenhaus. Man wünsche sich, dass Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger selbst mit Mut vorangehen, um eine positive Veränderung zu bewirken. Einigkeit bestand darüber, dass das Ziel "Sicher unterwegs in einem lebenswerten Lana" oberste Priorität hat.

Gemeindereferent Jürgen Zöggeler erläuterte den Prozess der Konzeptentwicklung, während Ing. Avesani von der Firma Netmobility das ausführliche Konzept vorstellte. Die Teilnehmer hatten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Vorschläge einzubringen. Das Mobilitätskonzept legt den Fokus auf eine höhere Verkehrssicherheit, Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr, Reduzierung der Verkehrsbelastung sowie verbesserte Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer. Diese Prioritäten legten Lanas BürgerInnen und Bürger im Beteiligungsprozess selbst fest. Zum besseren Verständnis schickte die Gemeinde vorab eine zusammenfassende Broschüre an alle Haushalte Lanas. Damit will die Gemeindeverwaltung die BürgerInnen und Bürger in die Lage versetzen, das komplexe Konzept zu verstehen und dazu fundiert Stellung nehmen zu können.

Vizebürgermeisterin Valentina Andreis dankte allen Teilnehmern, Technikern und Moderatoren für den konstruktiven Austausch. Sie betonte die Wichtigkeit des direkten Inputs der Bürgerinnen und Bürger für die Gestaltung des Mobilitätskonzepts. “Jeder ist seines Glückes Schmied! Wir alle, also Politiker, Verwaltung und Bürger, sind eingeladen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen für sichere und beruhigte Straßen im Dorf,” betont Jürgen Zöggeler, Lanas Mobilitätsreferent. Ziel ist ein verkehrssicheres und lebenswertes Dorf, in dem die Kinder mit dem Rad zur Schule fahren können und jeder auch mit dem Bus pünktlich ankommt.

Bis zum 12. April 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger von Lana die Möglichkeit, ihre Stellungnahme zum Entwurf des Strategischen Mobilitätskonzepts abzugeben. Die Rückmeldungen werden individuell gesichtet und, wo angebracht, in das Konzept integriert. Nach Abschluss dieses Prozesses und nach Rücksprache mit der Verkehrskommission, wird der Gemeinderat über das finale Konzept abstimmen.

Bring dich ein!

DEINE STELLUNGNAHME

bis 12. April 2024

Formular hier ausfüllen

oder in Papierform in der Gemeinde ausfüllen.