Vision Lana 2035

Kerngruppe des Projekts „Vision Lana 2035“

Kerngruppe des Projekts „Vision Lana 2035“: Bürgermeister Harald Stauder, Vizebürgermeisterin Valentina Andreis, Referent für Wirtschaft und Mobilität Jürgen Zöggeler, Gemeinderat mit Sonderfunktion für Tourismus, Kultur und Ortsmarketing Helmut Taber © Gemeinde Lana

Im Dezember hat die Gemeinde Lana den Startschuss für das Projekt „Vision Lana 2035“ gegeben. Mit der Unterstützung der EURAC Research wurde eine Kerngruppe gebildet (im Bild). Im Jänner starten die Interviews mit der Projektgruppe.

Das Gemeindeleitbild „Vision Lana 2035“ ist ein Projekt der Gemeinde Lana gemeinsam mit einem Expertenteam bestehend aus Eurac Research und Universität Innsbruck. In einem ersten Schritt geht es darum, den Status-Quo der Gemeinde aufzuzeigen, bisherige Erfolge sowie Schwierigkeiten. In der Folge werden Zukunftsbilder entworfen sowie entsprechende Handlungsfelder und Projekte definiert. Diese werden von einem eigens eingesetzten Ortsrat mit jeweiligen Teams umgesetzt.

Insgesamt leistet das Projekt einen Beitrag zum partizipativen Gemeindeentwicklungsprogramm. Bereits gestartet hat die Gemeindeverwaltung den Mobilitätsplan, den Klimaplan und ein Projekt zur Familienförderung. Die Vision Lana 2035 sammelt die Erkenntnisse aus all diesen Planungsinstrumenten und definiert den Markenkern der Gemeinde Lana.

Das Expertenteam der Eurac research hat ein kommunales Markenprofil bereits in den Gemeinden Martell und Taufers im Münstertal ausgearbeitet. In der Gemeinde Brenner sind sie in der Abschlussphase. Das Projekt in der Gemeinde Lana soll innerhalb 2023 ausgearbeitet sein.

Auf der Gemeindehomepage erhalten Sie laufend Informationen über den Projektstand: https://www.gemeinde.lana.bz.it/de/VisionLana2035

21.12.2022