Energieverbräuche im Auge behalten mit dem Energiebericht Online

klimagemeinde silver

KlimaGemeinde Lana geht mit gutem Beispiel voran - Energiebericht 2023

Die Gemeinde Lana nimmt seit dem Jahr 2017 am Programm KlimaGemeinde teil, wobei eine der verpflichtenden Maßnahmen im Programm die jährliche Erstellung des sogenannten Energieberichtes ist. Laufend werden die Verbräuche von Wärme, Strom, Wasser und Treibstoff erfasst und in einer digitalen Plattform (Energiebuchhaltung Online = EBO) eingetragen. Die wichtigsten „Verbraucher“ sind dabei die gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen, die Beleuchtung und die (Nutz-)Fahrzeuge der Gemeindemitarbeiter/innen.

Durch die regelmäßige Erstellung des Energieberichtes ergeben sich Vergleichsmöglichkeiten von Jahr zu Jahr, von Gebäude zu Gebäude, aber auch von Gemeinde zu Gemeinde: Alle Südtiroler KlimaGemeinden und die österreichischen e5-Gemeinden benutzen dieselbe digitale Plattform. Mit Hilfe der Energiebuchhaltung Online behält die KlimaGemeinde Lana den Überblick über ihre Energieverbräuche, erkennt Fehler und Schwachstellen und kann gezielt Sanierungsmaßnahmen planen oder die Nutzer/innen von Gebäuden beim Energiesparen unterstützen, z.B. durch Sensibilisierungsmaßnahmen.

Aus den Balkendiagrammen in der Abbildung 1 ist ersichtlich, dass die KlimaGemeinde Lana im Jahr 2023 etwa 3 Millionen kWh an Wärme, etwa 1,5 Millionen kWh an Strom und etwa 200.000 kWh an Treibstoff für den gemeindeeigenen Fuhrpark benötigt hat. Der Wasserverbrauch der KlimaGemeinde Lana belief sich im Jahr 2023 auf gut 10.000 Kubikmeter.

Abbildung 1: Wärme-, Strom-, Wasser- und Treibstoffverbrauch der Gemeinde Lana

Wie aus den Diagrammen ersichtlich ist, sind die Verbräuche von Wärme, Strom und Treibstoff in der Gemeinde Lana in den letzten Jahren trotz kontinuierlich wachsender Bevölkerung weitgehend konstant geblieben. Der Stromverbrauch konnte von 2018 bis 2020 durch die Umstellung der Öffentlichen Beleuchtung auf LED deutlich verringert werden. Der Treibstoffverbrauch ist speziell in den letzten beiden Jahren gesunken, diese Daten sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie stark von der Schneeräumung im Winter beeinflusst werden (schneearme Winter = geringere Verbräuche).

In der Graphik in der Abbildung 2 ist die Verteilung zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien in der KlimaGemeinde Lana abgebildet. Gut sichtbar ist der Zuwachs an erneuerbaren Energien im Jahr 2019, in welchem die Gemeinde sich für den Umstieg auf zertifizierten Grünstrom entschieden hat. Im Bereich der Wärmeenergie ist Lana wie viele große Talgemeinden in Südtirol noch sehr stark vom Energieträger Erdgas abhängig, und dieser Bereich birgt daher großes Potential für die Zukunft.

Abbildung 2: Anteil erneuerbarer Energieträger

Für den Text: Irene Senfter, Ökoinstitut Südtirol/Alto Adige