In Lana Zukunft gestalten mit FamilyPlus

FamilyPlus Team Lana

FamilyPlus Team Lana (v.l): Melanie Kemenater, Sandra Moszner, Valentina Andreis, Florian Ploner, Vanessa Thurner. © Gemeinde Lana

Das Audit FamilyPlus, unter der Aufsicht der Familienagentur des Landes, ist eine Initiative zur Stärkung der Familienfreundlichkeit und Lebensqualität in den Südtiroler Gemeinden. Über einen langfristigen Qualitätsprozess mit konkreten Zielen und familienfreundlichen Maßnahmen soll eine nachhaltige Familienpolitik auf lokaler Ebene entwickelt werden. Dabei werden u.a. neun Handlungsfelder überprüft. Diese reichen vom Miteinander der Generationen über die Bereiche Freizeit, Mobilität, Bildung, Zuwanderung bis hin zur Arbeit.

Die Gemeinde Lana begann den Auditierungsprozess Anfang 2023 mit einer Projektgruppe. Zu dieser gehören Vizebürgermeisterin Valentina Andreis, Sandra Moszner (Elki Lana), Florian Ploner (Jux Lana) und Vanessa Thurner (Gemeindeverwaltung). Sie werden bei ihrer Arbeit von Melanie Kemenater (Forum Prävention) begleitet.

Die erste Phase umfasste das Sammeln und Erheben von den bestehenden Daten und Maßnahmen, die sich auf die Familienfreundlichkeit in Lana auswirken. Dazu fand im ersten Halbjahr zwei Treffen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Zunächst ging es darum, Merkmale herauszuarbeiten, mit denen sich die Attraktivität von Lana konkret beschreiben lässt. Hierzu gehören beispielsweise ein breites Angebot für Familien mit Kindern, für Jugendliche, für Senioren und Seniorinnen; ein großes Angebot an Vereinen; ein gut ausgebautes Gesundheitssystem; vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und auch viele Arbeitsplätze. Dabei wurde deutlich, wie lebenswert die Gemeinde Lana als Wohnort ist und wo es Entwicklungsbedarf gibt.

Im Oktober 2023 folgt das dritte Treffen zu den Bereichen: Mobilität und Nahversorgung, Zuwanderung und Zusammenleben sowie Bildung und Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Laufend aktuelleInfos zur Beteiligung gibt es unter: FamilyPlus Lana

FamilyPlus – Familie leben, vivere la famiglia, viver la familia weiterlesen bei der Familienagentur

Vanessa Thurner

FamilyPlus Team Lana (289 KB) - .JPG