Lana entwickelt zukunftsweisendes Mobilitätskonzept für die kommenden 10 Jahre

Stakeholdertreffen

Die Gemeinde Lana hat am Dienstag, 09. Mai 2023, im Rahmen einer Stakeholderveranstaltung ein Mobilitätskonzept vorgestellt, welches in den letzten Monaten ausgearbeitet wurde. Das Konzept berücksichtigt vor allem die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung, die sich durch die Mobilitätsumfrage, Einzelinterviews und die Projektgruppe von Vision Lana 2035+ herauskristallisiert haben. Entwickelt wurde das Konzept von den Experten von Netmobility und Helios, die damit die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftssichere Mobilität in Lana für die nächsten 10 Jahre gelegt haben.

Der Gemeinderat Jürgen Zöggeler, verantwortlich für den Bereich Mobilität, betonte die Bedeutung der Mobilität für die Lebensqualität in Lana und lobte das Engagement der Bevölkerung während des bisherigen Planungsprozesses. Nach einer kurzen Einführung hat das Technikerteam von Netmobility aus Verona die Ergebnisse der umfassenden Datenerhebung präsentiert, die der Bevölkerung erstmals beim Open Day der Mobilität im November 2022 gezeigt wurden. Diese Daten zeigen vor allem, dass es innerhalb Lanas ein großes Veränderungspotential gibt, da besonders viele kurze Strecken mit dem Fahrzeug zurückgelegt werden.

Durch das neue Konzept soll sich Lana zu einer sicheren Ortschaft für die Menschen hin entwickeln, wo gegenseitiger Respekt und die demokratische Nutzung der Straße im Vordergrund stehen.

Das vorgestellte Mobilitätskonzept sieht neben der Wichtigkeit der Förderung der Fahrradmobilität unter anderem vor, Lana zu einer 30 km/h-Ortschaft mit begleiteten Maßnahmen zu machen. Dadurch soll die derzeitige Unfallhäufigkeit und -schwere verringert, Lärmbelästigung reduziert und ein nachbarschaftlicher Umgang gefördert werden. Mit der Schaffung von "Begegnungszonen" soll der Durchzugsverkehr weiter reduziert werden.

Die Techniker werden in den kommenden Wochen die Verbesserungsvorschläge prüfen, die die Bürgerinnen und Bürger während der Stakeholderveranstaltung aufgezeigt haben. Daraufhin wird der nachhaltige strategische Mobilitätsplan fertiggestellt, mit der Gemeindeverwaltung diskutiert und die nächsten Schritte für den Start einer Testphase der ersten Maßnahmen definiert. Mittels Monitorings werden während dieser Phase Daten gesammelt, um am Ende die Wirkung bewerten zu können.

Erste kurzfristige verkehrsberuhigende Maßnahmen sind zeitnah in der Zollstraße angedacht.

Bürgermeister Harald Stauder zeigte sich erfreut über die aktive Beteiligung der Bevölkerung: "Diese strukturierte Beteiligung hat den Plan definitiv bereichert und die Konzepte näher an die Bedürfnisse der Bevölkerung herangeführt."

19.05.2023