Vision Lana 2035+: Danke der Projektgruppe

gruppe

Vision Lana 2035+ ist ein Projekt der Gemeinde Lana mit der Forschungseinrichtung Eurac Research aus Bozen. Anfang 2023 wurde eine Projektgruppe gebildet, die möglichst alle Bereiche Lanas abbilden und vertreten soll. Es folgt was bisher erarbeitet wurde.

Vision Lana 2035+ heißt das Projekt für das Zukunftsprofil der Gemeinde Lana. Wissenschaftlich begleitet wird der Prozess zur sogenannten Markenbildung von der Forschungseinrichtung Eurac Research aus Bozen. Anfang 2023 wurden Personen aus verschiedenen Bereichen des Dorflebens dazu eingeladen Teil der Projektgruppe zu werden. Es bildete sich eine Gruppe aus 30 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft, Fraktionen, Kultur, Soziales und vielen weiteren Bereichen des Lananer Dorflebens.

In einem ersten Schritt wurden die Teilnehmer:innen der Projektgruppe zu einem einstündigen Interview zur Beurteilung der bisherigen Entwicklung Lanas eingeladen. Jeder konnte seinen eigenen Schwerpunkt setzen und den Experten der Eurac Research darüber berichten, was sich in Lana gut entwickelt hat und was weniger.

Aus den Interviews gingen teils unterschiedliche Einschätzungen zu einigen Themen hervor. Größtenteils war sich die Projektgruppe einig, dass die Entwicklung Lanas äußerst positiv ist. Gerade das Ehrenamt, die Seniorenbetreuung, die Industrie, die Veranstaltungen und die Sportanlagen sind auf einem hohen Niveau. In allen Bereichen gibt es jedoch Verbesserungspotential.

Das allgemeine Stimmungsbild ist in der Abbildung 1 dargestellt.

t1Ein Bild, das Diagramm enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ergänzend zu den durchgeführten Interviews wurden auch Daten und Informationsmaterial zu Lana zusammengetragen. Günther Botschen von der Universität Innsbruck und Aaron Penn vom Institut für Public Management der Eurac Research sammelten diese und stellten Vergleiche mit anderen Gemeinden auf.

Hier geht es zur Präsentation der Ist-Situation der Gemeinde Lana: https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiODcwZTlmNjItZjFhNi00MjlmLTk5OTUtYmUxMzc5ODk4NTQ0IiwidCI6IjkyNTEzMjY3LTAzZTMtNDAxYS04MGQ0LWM1OGVkNjY3NGUzYiIsImMiOjh9

In einem zweiten Schritt musste die Projektgruppe Zukunftscollagen erstellen. In vier Kleingruppen wurde diskutiert, Bilder ausgeschnitten und ein Plakat gestaltet. Es entstanden vier Zukunftsbilder für Lana, welche der Gruppe vorgestellt wurden. Die Ideen und Vorschläge der zukünftigen Ausrichtung und Schwerpunkte Lanas bis 2035 und darüber hinaus wurden ausgiebig diskutiert. Stark betont wurde die Wichtigkeit, dass Herausforderungen gemeinsam anzugehen sind und dass der Dialog vermehrt zu suchen ist.

Hier ein Bild (Abbildung 2) der Projektgruppe bei der Diskussion der Collagen:

gruppe

Derzeit arbeitet die Eurac Research an einem Visionsentwurf, welcher dann in einem weiteren Schritt von der Projektgruppe diskutiert und weiterentwickelt wird. Von der Vision geht weiter zur Definition der Grundprinzipien des zukünftigen Handelns, um die Vision in konkrete Maßnahmen umzuwandeln. Dafür werden Bürgerräte eingesetzt, die sich den konkreten Projekten annehmen und diese bis zur Umsetzung begleiten.

Wichtig ist es, dass das große Engagement der Projektgruppe breit in die Dorfbevölkerung getragen wird. Denn nur wenn die Vision Lana 2035 + von den Lananern gelebt und schrittweiße umgesetzt wird, dann kann sie erreicht werden. Ein großer Dank gilt der Projektgruppe, die sich mit viel Einsatz am Markenentwicklungsprozess beteiligt. Wir hoffen auf eine weiterhin fruchtbringende Zusammenarbeit.

Vision Lana 2035

Büro des Bürgermeisters